14. bis 19. März 2023

MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN

Theaterstück von Eric-Emmanuel Schmitt

Inszenierung: Niklas Heinecke

Mit: Klaus Engeroff

Zum Inhalt

Manchmal klaut Moses, der in Paris lebt, Konserven im Laden von Monsieur Ibrahim und glaubt, dass dieser nichts merkt. Doch der hat den jüdischen Jungen schon längst durchschaut. Denn Monsieur Ibrahim, der für alle nur „der Araber an der Ecke“ ist, sieht mehr als andere. Er ist ein verschmitzter Weiser, der viele Geheimnisse kennt – auch die des Glücks und des Lächelns.

„Es ist eine Geschichte vom Kummer, vom Verlust, vom Tod, von der Liebe, vom Erwachsenwerden und von der Toleranz in dieser durchgeknallten Zeit, in der wir leben. Ein Lehrstück in Sachen Güte. Das ist eine unendlich zarte, schöne, liebevolle Geschichte!“. Elke Heidenreich, Lesen! (ZDF).

„Wo gibt es noch Bücher, bei deren Erscheinen man sofort weiß, dass sie auch in 20 oder 30 Jahren noch begeistere Leser finden werden. Tatsächlich besitzt „Monsieur Ibrahim“ das Zeug zum Klassiker.“ Thomas Linden, (Kölnische Rundschau).

„Monsieur Ibrahim“ ist eine wunderschöne Parabel, kein Wort zu viel, keines zu wenig. Die Erzählung gehört zu den wenigen Geschichten, die glücklich machen – auch über die letzte Seite hinaus.“ (Brigitte).

Klaus Engeroff spielt diese wunderbare Parabel über Toleranz, Weisheit, Fatalismus, Herzensgüte und wunderbare Freundschaft mit unglaublich viel menschlicher Wärme. Bevor die Geschichte von Moses und Monsieur Ibrahim als Erzählung den Weltruhm des französischen Autors Eric-Emmanuel Schmitt begründete, lag sie bereits als Theatermonolog vor. Inzwischen wurde das Stück auch mit Omar Sharif in der Hauptrolle verfilmt.

Verpassen Sie nicht diesen anrührenden Welt-Bestseller, der zeigt, was für ein wunderschöner Ort unsere Welt sein kann. Bereits 2009 begeisterte Klaus Engeroff das Publikum der KOMÖDIE AM ALTSTADTMARKT in diesem einzigartigen Stück und kehrt nun nochmals für 12 Vorstellungen auf unsere Bühne zurück.

Außerhalb des ABOs: Abonnenten erhalten € 3,00 Ermäßigung!

Aufgrund des derzeit noch eingeschränkten Sitzplans sind online nur wenige Einzelplätze buchbar. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf gerne telefonisch unter 0531 1218680 mit uns in Verbindung.

Außerhalb des ABOs: Abonnenten erhalten € 3,00 Ermäßigung!

Aufgrund des derzeit noch eingeschränkten Sitzplans sind online nur wenige Einzelplätze buchbar. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf gerne telefonisch unter 0531 1218680 mit uns in Verbindung.

Die Komödie am Altstadtmarkt GmbH

Gördelingerstraße 7
38100 Braunschweig

Tel. 0531 1218680
Fax 0531 1218690
info(at)komoedie-bs.de