07. September bis 28. Oktober 2023

Oma wird verkauft

Komödie von Florian Battermann

Inszenierung: Jan Schuba

Mit: Raphaela Kiczka, Momme Mommsen, Kristof Stößel und Botond von Gaal

Zum Inhalt

Oma Ediths plötzliches Ableben stürzt den Bestatter Manfred Kummer und seinen Sohn Karsten in ein echtes Dilemma, war Omas Rente doch die Haupteinnahmequelle für das schlecht gehende Beerdigungsinstitut. Was sollen Manfred und Karsten nun tun? Damit Omas Rente auch weiterhin fließt, behaupten die beiden Männer kurzerhand, dass Edith noch lebt. So wird die Rentnerin still und heimlich in den Kühlraum des Bestattungsinstituts geschafft. Als sich dann auch noch Andreas Grube, der ärgste Konkurrent der Kummers, mit einem hinterhältigen Anliegen an Oma Edith wenden will, sehen die Kummers nur einen Ausweg: Karsten muss die Oma spielen! Welch ein Glück, dass der Enkel seiner Großmutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist und ihm auch noch die graue Perücke fabelhaft steht. Was nun folgt, ist ein höchst komödiantischer Ritt über unzählige Pointen, zumal auch noch Grubes attraktive Tochter Kerstin für Oma schwärmt.

Die Komödie erinnert ein bisschen an „Charleys Tante“ und „Mrs. Doubtfire“, entfaltet jedoch ihren ganz eigenen Charme. Dieses moderne und von Anton Hamiks Klassiker „Der verkaufte Großvater“ inspirierte Lustspiel zeigt, wie viel Potential auch heute noch in diesem alten Schwank steckt. Lachen bis zum Abwinken ist garantiert!

Die Komödie am Altstadtmarkt GmbH

Gördelingerstraße 7
38100 Braunschweig

Tel. 0531 1218680
Fax 0531 1218690
info(at)komoedie-bs.de