Andrea Spatzek

Andrea Spatzek spielte seit Folge 1 im Dezember 1985 in der „LINDENSTRASSE“ die „Gabi Zenker“ (geb. „Gabi Skabowski“, später „Gabi Zimmermann“) und erlangte so große Bekanntheit. Nach dem Abitur absolvierte Andrea Spatzek eine dreijährige Schauspielausbildung am Salzburger Mozarteum. Ihrer Ausbildung folgten Theaterengagements in verschiedenen Städten Deutschlands und Österreichs. Seit den 1980er Jahren ist sie auch im österreichischen und deutschen Fernsehen zu sehen.  Ihre Theaterengagements führten Andrea Spatzek u. a. nach Wien, Oldenburg, Dortmund, Wilhelmshaven, Wuppertal und Bregenz. Sie hatte Gastspiele in Dortmund, Wilhelmshaven, Wuppertal, am Volkstheater Wien sowie dem ORF-Theater Wien. Ihr Fernsehdebüt hatte Andrea Spatzek 1979 in dem ORF Film „Die Bräute des Kurt Roidl“. Es folgten u.a. „Heiße Tage im Juli“ (1984) und „G‘schichten aus Österreich“ (1993) oder „Schloßhotel Orth“ (1999).  Andrea Spatzek wurde für ihr schauspielerisches Wirken mehrfach ausgezeichnet, u.a. 1984 mit dem Karl-Skraup-Nachwuchspreis des Volkstheaters Wien. 2011 war sie in der Kategorie „Beliebteste/r Seriendarsteller/in“ für den Film- und Fernsehpreis „Romy“ nominiert. 2015 erhielt sie den „Vienna Film Award“ für ihr 30-jähriges Mitwirken in der „LINDENSTRASSE“. Dem Publikum der KOMÖDIE AM ALTSTADTMARKT stellte sie sich 2011 in der turbulenten Komödie „DER TAG, AN DEM DER PAPST GEKIDNAPPT WURDE“ erstmals vor und freut sich nun auf die Fortsetzung der tollen Zusammenarbeit.

Volker Weidlich

Nach seinem Studium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum führten Volker Weidlich Engagements u.a. an die Staatstheater Oldenburg und Kassel sowie ans Schauspielhaus Bochum. Weitere wichtige Stationen waren u.a. Mannheim, Bremen, Bonn, Köln, Kiel, Essen, Dortmund, Aachen, Hamburg. Er spielte Mephisto in “Faust 1“, war Petruccio in “Der Widerspenstigen Zähmung“ ,Lopachin im “Kirschgarten“, Antonio in “Tasso“, Yvan in “Kunst“, Abel Znorko  in “Enigma“ u.v.a. 2017 erhielt er den Kurt-Sieder-Preis für Schauspieler der Stadt Aachen. Neben dem Theater steht er auch immer wieder für Film u. Fernsehproduktionen vor der Kamera, u.a. für “Tatort“, “Alarm für Cobra 11“, “Verbotene Liebe“, “Der letzte schöne Tag“, “Adenauer“ , sowie “Knallerfrauen“, “Soko Köln“ und zuletzt im Kinofilm “Der Junge muß an die frische Luft“. Volker Weidlich arbeitet zudem als Sprecher bei Hörspielen im Rundfunk. Nun gibt er sein Debüt am Neuen Theater als Vincent in der französischen Komödie “DIE LIEBEN ELTERN“.

Jana Engel

Jana Engel absolvierte von 2017 bis 2020 ihre Ausbildung an der Norddeutschen Musicalakademie. Schon als kleines Kind begeisterte sie sich für die Musik, später kam die Leidenschaft für das Theater dazu. Während ihrer Ausbildung stand sie als Sophie in "HEUTE BIN ICH BLOND" und als Lulu in "HUNDSWETTER" auf der Bühne. Direkt nach der Ausbildung spielte sie am Theater Lichtermeer den kleinen Drachen Kokosnuss und Lilli in "JAN UND HENRY". Danach folgte 2021 das erste Engagement in der Komödie am Altstadtmarkt als Muriel in "EIN KÄFIG VOLLER NARREN" und als Silke Seefeldt in "TRATSCH IM TREPPENHAUS ZUR WEIHNACHTSZEIT". Danach ging es von Zeit zu Zeit in den Märchenwald, u.a. mit "SCHNEEWEIßCHEN UND ROSENROT". 2022 folgte das Debüt am Neuen Theater Hannover als Lavinia in der Komödie "LANDEIER" und auch 2023 durfte sie dort wieder als Louise in "DIE LIEBEN ELTERN" und erneut als Silke in "TRATSCH IM TREPPENHAUS" auf der Bühne stehen. Nun freut sie sich riesig wieder in ihrer alten Heimatstadt "DIE LIEBEN ELTERN" spielen zu dürfen.

Tim Tegtmeier

Der gebürtige Niedersachse Tim Tegtmeier absolvierte seine Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel in Hamburg. Nach Mitwirken an mehreren freien Produktionen in Hamburg, u.a. im Logensaal der Hamburger Kammerspiele oder im Thalia Theater in der Gaußstraße, verstärkt er seit der Spielzeit 2016/2017 das Ensemble der Badischen Landesbühne. Dort konnte man ihn zum Beispiel schon in „PINOCCHIO“, „DIE BREMER STADTMUSIKANTEN“, „KUNST“ und „AMPHITRYON“ sehen. In der Hauptrolle des Paul Bratter sah man ihn im Sommer 2022 in der Komödie „BARFUSS IM PARK“ auf unserer Open Air-Bühne im Wirtshaus Heinrich.

Fabian Baecker

In der Nähe von Braunschweig aufgewachsen, lebt Fabian Baecker heute in Berlin. Dort absolvierte er von 2010 - 2013 seine Ausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg. In der Webserie „THE CLOSE UPS“ sammelte er erste Kameraerfahrung und spielte in verschiedenen Kurzfilmen mit. Zudem war er in „KU´DAMM 63“ und im „ZÜRICH KRIMI“ zu sehen. 2021 schlüpfte Fabian Baecker einige Zeit in die Rolle des Kängurus für „DIE KÄNGURU VERSCHWÖRUNG“ und lernte den Umgang mit einem Motion Capture Anzug kennen. Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, steht Fabian Baecker regelmäßig seit 2014. Seitdem war er an der Comödie Dresden, dem Neuen Theater in Hannover, der Komödie am Bayerischen Hof oder der Komödie Kassel engagiert. Auch als Synchronsprecher ist er u.a. in diversen Rollen der Nickelodeon-Serie „LEGEND OF KORRA“ zu hören. 2018 stand er erstmals in der Komödie „MACHOS AUF EIS“ hier bei uns auf der Bühne.

Die Komödie am Altstadtmarkt GmbH

Gördelingerstraße 7
38100 Braunschweig

Tel. 0531 1218680
Fax 0531 1218690
info(at)komoedie-bs.de