13. und 14. März 2022

Wolfgang Stumph: Höchstpersönlich

Zum Inhalt

Wolfgang Stumph gehört zu den beliebtesten Schauspielern des Landes. Von „Fall zu Fall“ spielte er sich in 50 Folgen als Kommissar Stubbe in die Herzen aller Krimi-Fans. Kein Wunder, dass er nicht selten mit „Herr Stubbe“ angesprochen wird. Wolfgang Stumph trägt es mit Humor. Im besten Sinne des Wortes.

Vor seiner staatlichen Schauspielausbildung an der Schauspielschule Berlin in der DDR absolvierte er ein Studium der Ingenieurpädagogik. Sein Entschluss, auf die Bühne des Dresdner Kabaretts "Die Herkuleskeule" zu gehen, bildete den Grundstein seines schauspielerischen Schaffens. Seine Paraderolle wurde die des "kleinen Mannes", eines prototypischen Sachsen, der es versteht, hinter einfachen Sätzen Systemkritik zu verbergen.

Für seine herausragenden Leistungen wurde Wolfgang Stumph mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und fünfmal mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.
Trotz des ungebrochenen Erfolges hat der beliebte Schauspieler aber nie vergessen, wo seine Wurzeln liegen.

Ein Rückblick auf das Leben von und mit dem einzigartigen Volksschauspieler und Publikumsliebling, erstmals in Braunschweig!

Die Komödie am Altstadtmarkt GmbH

Gördelingerstraße 7
38100 Braunschweig

Tel. 0531 1218680
Fax 0531 1218690
info(at)komoedie-bs.de