03. August bis 03. September 2023

Der Tatortreiniger

Theaterstück nach der TV-Serie von Mizzi Meyer

Inszenierung: Andreas Werth

Mit: Gaby Blum, Sonja Wigger und Jan Schuba

Zum Inhalt

„DER TATORTREINIGER“ ist DIE deutsche Serienentdeckung der letzten Jahre, die nicht nur längst Kult-Status erlangt hat, sondern auch mit dem renommierten GRIMME-Preis ausgezeichnet wurde. Nachdem der NDR die letzte Staffel produziert hat, erlaubt die Autorin Mizzi Meyer nun die Adaption ihrer Episoden für die Bühne. Wenn Kriminalpolizei und Spurensicherung ihre Ermittlungen abgeschlossen haben, dann legt der Tatortreiniger, Heiko „Schotty“ Schotte, erst richtig los. Beherzt schrubbt dieser bodenständige, sympathische Alltagsheld dann den letzten Dreck weg und hat dabei immer wieder groteske Begegnungen mit Hinterbliebenen oder anderen Personen, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen. Da wäre zum Beispiel die rüstige Rentnerin, die den Einbrecher kaltblütig mit dem Golfschläger erschlagen hat; die Galeristin, die nach dem Tod des Künstlers nicht einmal vor Betrug zurückschreckt oder die norddeutsche Hochschwangere, die ihr Kind unbedingt Özgür nennen will und Schotty notgedrungen zum Geburtshelfer macht. Bei der Ausübung seines Berufes trifft der Tatortreiniger auf skurrile Typen und wird mit schrägen Geschichten, Situationen und Kriminalfällen der unterschiedlichsten Art konfrontiert, doch den sympathischen Schotty kann nichts aus der Ruhe bringen, er macht seinen Job und zeigt dabei, wenn es sein muss, klare Kante.

Psychodrama und schwarzer Humor gehen in den drei Episoden, die wir zu einem Theaterabend zusammengestellt haben, eine brodelnde Mischung ein. Mit Jan Schuba konnten wir zudem einen Hauptdarsteller gewinnen, der den Geist von Bjarne Mädel auf die Bühne bringt, ohne ihn bloß zu kopieren. Beste Unterhaltung ist also garantiert!

Die Komödie am Altstadtmarkt GmbH

Gördelingerstraße 7
38100 Braunschweig

Tel. 0531 1218680
Fax 0531 1218690
info(at)komoedie-bs.de